@ krabat + @ll:
hör´ bloß auf... ich bin im super-pissed-mode...
ich habe im steam die region auf NL umgestellt, da es da keine probleme mit angeblich überlasteten servern gibt. danach fing lief die verifizierung durch und ich hätte installieren können.
was macht steam??? es will die gesamte datenmenge für das spiel (9 GB) herunterladen. wäre auch nicht sooooo schlimm, wenn ich nen ftth anschluß hätte oder kabel oder sonstwas mit min. 35 mbit o. ä. . aber ich habe hier am arsch der welt 2 mbit max. wie lange das wohl dauert...

dann im i-net nach einer lösung gesucht, steam dazu zu bringen von dvd zu installieren. habe auch was gefunden:
ich muß eine verknüpfung der setup.exe auf den desktop bringen und mit einem parameter erweitern, damit das game von dvd installiert werden kann. anders geht es nicht.
mh, wäre auch noch nicht so die sache, wenn die 9 gb spielinhalt auch auf der dvd wären. sind sie aber nicht. es sind nur 5 gb auf dem datenträger. also müssen 4 gb aus dem netz (steam) gezogen werden. das dauert zwar nicht so lang wie 9 gb, aber die g4y ist das denn mal... das ist doch zum
also wenn das in der spielebranche so weitergeht mit den halbfertigen, verbugten spielen und keine ahnung was noch kommt, dann sieht das mal für den bereich ganz böse aus.
ich kann nur hoffen, das es bei dem duke, deus ex und bf|3 nicht so sein wird...