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Heute, 13:28

Ghost of Tsushima: Film von John Wick-Regisseur soll noch schöner als das Spiel werden

Das Samurai-Abenteuer Ghost of Tsushima ist zwar schon in vielerlei Hinsicht ein filmreifes Spiel, als tatsächliches Erlebnis auf der Kinoleinwand soll es aber noch eine bessere Figur machen.

 

Der verantwortliche Regisseur Chad Stahelski (John Wick) sprach in einem neuen Interview über seine Ambitionen, die Geschichte von Jin Sakai zu verfilmen und welche Aspekte ihm dabei besonders wichtig seien. Die mit japanischen Schauspielern und japanischer Synchro geplante Verfilmung soll das Spiel optisch noch übertreffen.

Ghost of Tsushima: Von fantastischen Farbpaletten

Gegenüber DiscussingFilm bekannte Stahelski seine Liebe zu Ghost of Tsushima und hob vor allem die visuellen Stärken des Singleplayer-Spiels heraus. Er erwähnt explizit die Farbpalette, die Spielern aufgrund der goldgelben Felder und der blutroten Spinnenlilien sicherlich in Erinnerung geblieben sein dürfte. Mit dem Film wolle man genau hier ansetzen:

„Ghost of Tsushima ist eine wirklich interessante Geschichte, wenn man in die Story von Jin Sakai eintaucht und worum es im Film geht. Und man verbindet damit diese unglaublichen Bilder. Ihr wisst bereits von den John Wick-Filmen, dass ich Farben und Kompositionen liebe. Wirklich zu versuchen, nicht nur dem Spiel gerecht zu werden, sondern es optisch sogar noch zu übertreffen, fasziniert mich total.“

„Das ist also etwas, das wir gerade recherchieren und an dem wir arbeiten. Wie kann man die Farbpalette noch weiter vorantreiben? Wie kann man diese Welt zum Leben erwecken, auf eine realistische und geerdete Weise?“ Da man sich noch mitten in der Recherche befindet, dürfte es wohl noch eine Weile dauern, bis wir das auf der Leinwand herausfinden.

Film soll auf Japanisch mit Untertiteln erscheinen

Der Film zu Ghost of Tsushima soll Regisseur Stahelski zufolge Zuschauer aber nicht nur durch seine Farben und seine Optik beeindrucken, sondern auch durch die Authentizität zur Inspiration der Vorlage. Die Einflüsse von Regisseur-Legende Akira Kurosawa sind im Spiel schließlich auch ohne den explizit benannten Modus erkennbar.

Um dem gerecht zu werden, will Stahelski sein kommendes Projekt ausschließlich mit japanischen Schauspielern besetzen und noch dazu vollständig auf Japanisch veröffentlichen. Der Film würde dann mit den jeweiligen Untertiteln über die Kinoleinwand flimmern, damit auch Zuschauer die filmische Umsetzung von Ghost of Tsushima genießen können, die dem Japanischen nicht mächtig sind.

Heute, 13:06

Honkai: Star Rail - Das neue Rollenspiel der Genshin Impact-Macher erscheint Ende April

Mit Genshin Impact hat miHoYo einen Milliardenhit abgeliefert und bald könnte ein zweiter dazukommen. Das chinesische Entwicklerstudio hat nach langer Zeit den Releasetermin von Honkai: Star Rail verraten.

Wenn nichts mehr schief geht, dann wird der Nachfolger von Honkai Impact 3rd Ende April für PC, Android und iOS erscheinen. Bereits jetzt können sich interessierte Spieler vorab registrieren, um zum Release ein paar Belohnungen zu erhalten. Aktuell haben schon über 8,4 Millionen Spieler diesen Schritt unternommen und womöglich werden es noch deutlich mehr.

Honkai: Star Rail - Weltraum-Fantasy mit Anime-Look

Anders als Genshin Impact setzt Honkai: Star Rail nicht auf eine mehr oder weniger klassische Fantasy-Welt, sondern bietet gleich eine Galaxie. Ihr könnt verschiedene Planeten und Raumschiffe bereisen, die jedoch keine wirkliche offene Welt darstellen werden. Zwar sollen die einzelnen Gebiete dennoch relativ weitläufig ausfallen und auch verschiedene Dungeons enthalten, aber eine richtige Open World gibt es in Honkai: Star Rail nicht.



Den zweiten großen Unterschied zu Geshin Impact gibt es beim Kampfsystem. In Honkai: Star Rail laufen sämtliche Gefechte rundenbasiert ab, so wie ihr es aus verschiedenen JRPGs kennt. Mit bis zu vier Charakteren tretet ihr in den Kämpfen an und entscheidet selbst darüber, welchen Feind ihr als erstes angreift. Alternativ wird es aber eine Auto-Battle-Funktion geben, die ihr in sehr einseitigen Gefechten verwenden könnt.

Bei der Optik gibt es hingegen starke Ähnlichkeiten zwischen Genshin Impact und Honkai: Star Rail, denn beide Spiele präsentieren sich in einem farbenfrohen Anime-Look. Allerdings setzen die Entwickler dieses Mal angesichts des Szenarios passenderweise auf mehr Sci-Fi-Elemente. Darüber hinaus wird Honkai: Star Rail zu Beginn eine reine Singleplayer-Erfahrung werden.

Finanzierung mit Gacha-System

Honkai: Star Rail und Genshin Impact gleichen sich schlussendlich aber noch in einem weiteren wichtigen Punkt: Beides sind Free2Play-Spiele, die sich mithilfe eines Gacha-Systems finanzieren. Auch im neusten Honkai-Spiel dreht sich demnach viel darum, dass ihr mit einer bestimmten Währung neue Helden, Waffen und Outfits freischaltet. Das geht zwar grundsätzlich auch ohne den Einsatz von Echtgeld, Letzterer macht es aber natürlich ein ganzes Stück weit weniger zeitaufwändig.

Wie genau sich das Gacha-System im Vergleich zu Genshin Impact schlägt, bleibt derweil noch abzuwarten. Spätestens am 26. April 2023, dem Releasetermin von Honkai: Star Rail, werden wir mehr wissen. Dann wird sich auch zeigen, ob die Macher an die Stärken von Genshin Impact, welches seinerzeit in unserem Test sehr zu überzeugen wusste, anknüpfen können oder nicht.

Weiter zum Video

Heute, 12:02

Resident Evil 4: Das Remake legt den stärksten Launch der Reihe auf Steam hin

Dass das Resident Evil 4 Remake keine Verkaufsprobleme beim Release haben würde, war angesichts der Beliebtheit des Originals bereits abzusehen, doch der tatsächliche Erfolg ist noch einmal eine andere Hausnummer.

 

Auf Steam erreichte die Neuauflage bereits am Launch-Tag mehr als 140.000 gleichzeitige Spieler, mittlerweile liegt der Höhepunkt sogar bei über 160.000. Damit gelingt dem Resident Evil 4 Remake der mit Abstand erfolgreichste Start der Reihe und lässt auch das 2021 erschienene Resident Evil Village im Staub zurück.

Resident Evil 4: Ein Remake, sie alle zu knechten

Das Abenteuer von Ethan Winters, der in Osteuropa nach seiner entführten Tochter Rose sucht, schaffte es am Release-Tag nämlich nur auf rund 106.000 gleichzeitige Spieler und liegt damit deutlich hinter dem Resident Evil 4 Remake, wie SteamDB verrät. Dabei hatte Resident Evil Village bereits die Rekorde vorheriger Teile der Horror-Reihe gebrochen.

Das Remake des zweiten Teils schaffte es nämlich nur auf knapp 74.000 gleichzeitige Spieler zum Launch, während die Neuauflage des Nachfolgers nur noch 60.000 gleichzeitige Spieler zum Launch anlocken konnte. Doch die Rundumsanierung von Resident Evil 4 weiß auch bei den Bewertungen aufzutrumpfen.

Von den mehr als 17.000 Bewertungen auf Steam sind nämlich 96 Prozent positiv, womit sich das Remake eine Durchschnittsnote von „Äußerst positiv“ sichert. Auf Metacritic schafft es das Resident Evil 4 Remake bei Kritikern auf eine glanzvolle 92, während Nutzer weniger begeistert sind: Von den gut 500 Bewertungen sind fast 200 negativer Natur, was zu einer Gesamtnote von 6.2 führt.

Die wichtigsten Infos zum Resident Evil 4 Remake

In unserem Test zum Resident Evil 4 Remake können wir uns den auf Metacritic vertretenen Kollegen nur anschließen und krönen die Neuauflage zu einer „fast perfekten Grusel-Schießbude“, die insgesamt 92 Spielspaßpunkte erzielen kann. Grund dafür ist das auch nach fast 20 Jahren noch frische Gameplay und die gelungene Modernisierung der Optik.

Falls ihr noch Infos zum Spiel braucht, beispielsweise was die Systemanforderungen oder die verschiedenen Versionen angeht, empfehlen wir euch unsere umfangreiche Übersicht. Und wer mit uns zusammen auf eine kreative Reise gehen möchte, sollte sich unsere Bildergalerie zum Resident Evil 4 Remake anschauen, die mithilfe von Midjourney entstanden ist.

Heute, 11:26

Dark and Darker: Überraschungshit fliegt von Steam, aber die Entwickler wehren sich

Schwere Zeiten für Dark and Darker: Der Extraction-Dungeon-Crawler wurde von Steam entfernt. Grund ist ein anhaltender Streit zwischen dem Entwicklerstudio und Nexon rund um Ideen- und Datendiebstahl.

Anfang Februar begeisterte Dark and Darker mit einer Demoversion über 100.000 Spieler gleichzeitig auf Steam und wusste auch unzählige Twitch-Zuschauer vor die Monitore zu locken. Für April ist eine nächste Testphase geplant, aber die könnte nun ins Wasser fallen, denn Dark and Darker ist auf Steam nicht mehr verfügbar. Der südkoreanische Publisher Nexon hat das veranlassen lassen, da man dem Entwicklerstudio Ironmace vorwirft, die Idee mitsamt Dateien und Assets geklaut zu haben.

Dark and Darker: Die Vorwürfe von Nexon

Nexon behauptet schon seit einiger Zeit, dass Ironmace die Idee von Dark and Darker nur geklaut habe. Viele Mitarbeiter des Studios hätten früher bei Nexon an einem Projekt namens P3 gearbeitet, welches sehr starke Ähnlichkeiten zum Dungeon-Crawler aufweisen soll. Einer dieser Mitarbeiter, welcher namentlich nicht näher genannt wird, soll zudem angeblich während seiner Tätigkeit zahlreiche Assets des Publishers entwendet haben. Später habe er gekündigt, mit Ironmace sein eigenes Studio gegründet und viele Ex-Entwickler von P3 abgeworben.

In dieser Zeit habe Nexon schließlich die Entwicklung von P3 eingestellt. Dark and Darker, so der Vorwurf, würde aber nun auf den Ideen und den gestohlenen Assets basieren. Anfang März kam es deshalb bereits zu einer Polizeidurchsuchung des Studios, wie Gamesindustry berichtet, bei der jedoch laut Ironmace nichts gefunden wurde.

Hopefully everything will be ok.

Let's trust. We trust. #DarkAndDarker pic.twitter.com/RnIlMjUWEk

— Dark and Darker (@DarkandDarkerEN) March 25, 2023
Trotzdem ist Dark and Darker mittlerweile nicht mehr auf Steam vertreten. Nexon hat gemäß der Informationen von Ironmace eine Unterlassungserklärung und eine DMCA-Abmahnung verschickt, die zur Folge hatte, dass das Spiel auf Steam entfernt wurde. Das Team arbeite jedoch daran, so heißt es bei PCGamesN, dass man die Problematik so schnell wie möglich aus der Welt schaffen werde.

Ironmace weist Vorwürfe zurück

Mittlerweile hat sich Ironmace ausführlich zu den Vorwürfen seitens Nexon geäußert (via Reddit). Wenig überraschend weist das junge Entwicklerteam diese entschieden zurück und zeigt auf, wieso Dark and Darker zwar von P3 inspiriert wurde, aber zu keiner Zeit gestohlene Daten verwendet worden sind. Stattdessen habe das Team sehr darauf geachtet, die Entwicklung komplett von vorne zu beginnen, so dass es gar nicht erst zu einer solchen Situation kommt.

Sämtliche Assets in Dark and Darker seien entweder selbst erstellt oder über den Unreal Marketplace erworben – für Letzteres werde man demnächst eine Liste veröffentlichen, die genau aufzeigt, woher welche Grafik stammt. Dies sei auch einer der Gründe, warum die Entwicklung des Spiels so zügig voranschreitet. "Nur weil es für ein großes bürokratisches Unternehmen wie Nexon schwierig sein mag, Spiele in einem so kurzen Zeitrahmen zu entwickeln, heißt das nicht, dass es für ein anderes Studio, ob groß oder klein, neu oder alt, unmöglich ist, Spiele schnell zu entwickeln" heißt es von Ironmace.

Dmca discord update
by u/LongJonSiIver in DarkAndDarker

In der Stellungnahme geht man außerdem auf den Vorwurf ein, dass bestimmte Artworks und die generelle Idee der Spielwelt kopiert worden sind. Laut Ironmace habe man sich bei Dark and Darker für klassische Fantasy-Klischees entschieden, die recht generisch sind und in vielen Genrevertretern zu finden seien. Man habe sogar die KI ChatGPT nach einer Beschreibung für ein PvP-Dungeon-Crawling-Spiel gefragt und eine Antwort erhalten, welche eine Ähnlichkeit zum Konzept von Dark and Darker aufweisen würde.

Schlussendlich, so beendet Ironmace den eigenen Beitrag, fordert man Nexon auf, die Vorwürfe fallen zu lassen. Alternativ würde man einen Vergleich der Quellcodes und Assets von Project P3 und Dark and Darker zustimmen, um aufzuzeigen, dass nichts gestohlen wurde. Man möchte die Angelegenheit möglichst schnell und entschlossen zu einem Ende führen.

Gestern, 18:57

PC-Bottlenecks: Wie man herausfindet, welche Hardware den PC bremst

Wer sich mit den Komponenten eines Computers beschäftigt, der wird hin und wieder auf sogenannte Bottlenecks im PC stoßen. Diese treten auf, wenn die verbaute Hardware aufgrund zu unterschiedlicher Leistung nicht optimal zusammenarbeitet.

Somit ergibt sich eine Art "Engpass", der dafür sorgen kann, dass euer Rechner gebremst wird und nicht sein volles Potential abrufen kann. Um dies möglichst zu vermeiden, erklären wir euch im Folgenden, wodurch ein Bottleneck genau auftritt und wie ihr solchen mit eurem PC aus dem Weg gehen könnt.

PC-Bottlenecks: Was ist das eigentlich genau?
Übersetzt man das Wort „Bottleneck“ ins Deutsche, so versteht man darunter einen „Flaschenhals“. Der Vergleich passt, stellt er doch eben jenen Engpass dar, der im PC dafür sorgt, dass nicht der „volle Inhalt“ eures Rechners am anderen Ende herauskommt.

Ein Beispiel dafür: Ihr habt eine Highend-Grafikkarte, beispielsweise eine extrem leistungsstarke Nvidia GeForce RTX 4090, in eurem Computer verbaut. Diese bringt vergleichsweise hohe FPS-Werte, selbst bei Auflösungen im 4K-Bereich. Verwendet ihr parallel aber einen etwas in die Jahre gekommenen Prozessor, der nicht mehr mit dem aktuellen Stand der Technik mithalten kann, hindert ihr eure Grafikkarte daran, ihr volles Potential zu entfalten. In diesem Fall ist der Prozessor eures PCs das Bottleneck.

Wie stark sich eure Hardware gegenseitig ausbremst, ist natürlich von Spiel zu Spiel und Komponente zu Komponente unterschiedlich. Und selbstredend ist das von uns aufgezeigte Beispiel auch genauso gut umgekehrt vorstellbar, ebenso wie der Umstand, dass auch andere Bauteile wie beispielsweise euer Arbeitsspeicher zu einer Verlangsamung eures PCs führen können – selbst, wenn der Rest von ihnen brandneu ist. Am häufigsten bekommen sich allerdings GPU und CPU in die Haare.

Wie ihr ein Bottleneck in eurem PC finden könnt
Möchtet ihr wissen, welche Hardware-Komponente in eurem Rechner für einen Engpass sorgt? Oder baut ihr gerade zufällig einen PC zusammen und wollt ein Bottleneck tunlichst vermeiden? Dann helfen euch sogenannte Bottleneck-Rechner, die euch in Windeseile verraten, wo die Schwachstelle eines Systems liegt.

Dabei wird, wie bereits durchschien, zwischen GPU- und CPU-Bottlenecks unterschieden. Bei ersteren ist eure Grafikkarte deutlich schwächer als der Prozessor. Bei einem CPU-Bottleneck hingegen sorgt euer Prozessor für den Engpass.

Ein Bottleneck-Rechner vergleicht die einzelnen Komponenten anhand einer Datenbank und verrät euch im Anschluss, mit wie viel Leistungseinbuße ihr prozentual gesehen rechnen müsst. Einen geeigneten findet ihr zum Beispiel hier.

So könnt ihr einen Engpass im Rechner vermeiden
Sollte der Bottleneck-Rechner euch einen Wert von über zehn Prozent ausspucken, solltet ihr euch über die Leistungsdefizite eures PCs durchaus Gedanken machen und – sofern möglich – die betroffene Schwachstelle upgraden.

Selbstredend ist es sinnig, vorher noch einmal checken, ob die Hardware, die ihr bei einer Aufrüstung in eurem PC verbauen wollt, nicht für einen weiteren „Flaschenhals“ sorgt. Idealerweise sind Prozessor und Grafikkarte bestmöglich aufeinander abgestimmt und in ihrer Leistung auf einer ähnlichen Stufe.

In vielen Fällen treten Bottlenecks im PC nämlich genau deshalb auf: Die alte Grafikkarte ist zu schwach und wird durch ein leistungssteigerndes, neues Modell ersetzt. Nun kommt euch allerdings euer alter Prozessor in die Quere und ihr musst diesen austauschen. Der passt dann aber nicht mehr auf das Mainboard und letzten Endes ersetzt ihr euer ganzes System.

In vielen Fällen ist dies aber ohnehin nicht zwingend erforderlich. Sollte euer PC nicht von einem Bottleneck betroffen sein, ihr aber trotzdem mehr aus ihm herausholen wollen, haben wir noch weitere hilfreiche Hardware-Tipps für euch parat. Beispielsweise verraten wir, mit welchen drei GPU-Einstellungen ihr für ein noch flüssigeres Spielerlebnis sorgen könnt. Und auch eurer SSD könnt ihr auf drei Wegen zu mehr Leistung verhelfen.

Gestern, 14:37

Lego 2K Drive: Das neue Lego Racers hat viel Potenzial, aber auch ein großes Problem - Kolumne

Ein neues Lego-Rennspiel kommt! Die Ankündigung von Lego 2K Drive in diesen Tagen weckte in mir sofort wohlige Erinnerungen an Lego Racers von 1999. Nach dem kurzen Nostalgie-Flashback folgten aber direkt ein paar Sorgenfalten.

Aber kommen wir zu Beginn zum Positiven, denn auf den ersten Blick sieht Lego 2K Drive wirklich fantastisch aus. In etwa so, wie ich mir eigentlich ein neues Lego Racers im Jahr 2023 auch vorgestellt hätte: Die Ideen des Lego-DLCs von Forza Horizon 4 weitergedacht und mit den Eigenheiten von damals kombiniert, sprich Items und die Möglichkeit, sein eigenes Auto aus Lego-Steinen zu bauen.

Lego 2K Drive und die offene Welt

Ähnlich wie bei Microsofts Forza Horizon setzt auch Lego 2K Drive auf eine offene Welt, die aus unterschiedlichen Biomen besteht und sich bestimmten Lego-Themengebieten widmet. Mal ist man in einer eher ländlichen Umgebung unterwegs, die an amerikanische Dörfchen erinnert, und kurz darauf in einer Gegend, in der es im wahrsten Sinne des Wortes spukt.



Da Lego 2K Drive keine Lizenzumsetzung ist, wie viele andere Lego-Spiele der Vergangenheit, können die Macher von Viscual Concepts glücklicherweise hier aus dem Vollen schöpfen. Jedes Biom soll mehrere Rennstrecken beherbergen, die sich optisch natürlich dem Hintergrund anpassen. Das dürfte zumindest auf dem Blatt Papier schon für genügend Abwechslung sorgen, aber wozu dann die offene Welt?

Die wollen die Entwickler nutzen, um noch mehr Inhalt zu bieten. So lassen sich Minispiele, kleinere Quests und Sammelgegenstände finden, ganz so wie im Vorbild Forza Horizon eben. Garniert wird das Ganze den bisherigen Informationen nach mit dem klassischen Humor, für den die Lego-Reihe bekannt ist.

Das eigene Auto – mit Sega-Inspiration

Es wird also viel gefahren in Lego 2K Drive und glücklicherweise auch gebaut. Wie schon einst in Lego Racers darf man auch 24 Jahre später wieder sein eigenes Auto zusammenstellen – und das aus über 1.000 Bauteilen zum Release, wie die Entwickler versprechen. Im ersten Trailer sind bereits viele verschiedene Fahrzeuge zu sehen, die mal klassischer und mal abgedrehter Natur sind, oder habt ihr im echten Leben schon mal einen fahrenden Burger gesehen?

[GUI_600SCREENSHOT(setid=92523,id=92656791,linktext=Der Fahrzeug-Editor könnte eines der stärksten Argumente von Lego 2K Drive werden.)]
Wie umfangreich der Editor beziehungsweise die Garage, wie sie offiziell genannt wird, ausfällt, bleibt bis zum Release abzuwarten. Dennoch sollen wirklich skurile Bauten möglich sein: Von schweren Panzern, die entsprechend mehr auf der Strecke aushalten, bis hin zum kleinen Mäuseflitzer, der mit Höchstgeschwindigkeit über die Strecke rauscht. Je nach Gebilde sollen sich die Fahrzeuge entsprechend etwas leichter oder schwerer steuern lassen.

Aber man baut ja nicht nur Autos, sondern Lego 2K Drive leiht sich ein Feature von einem anderen fantastischen Arcade-Rennspiel: Die Transformation. Wie in Sonic & All-Stars Racing Transformed wird man nicht nur auf dem Asphalt unterwegs sein, sondern auch mal ins kühle Nass springen. Dann verwandelt sich das eigene Fahrzeug automatisch in ein Boot oder sagen wir bootsähnliches Gebilde. Auch das dürfte dazu beitragen, dass die Strecken in Lego 2K Drive eine gute Stange Abwechslung bieten.

Straßensperre: Mikrotransaktionen

Bis hierher klingt Lego 2K Drive nach einem wirklich tollen Rennspiel, in dem ich nur allzu gerne etliche Stunden verbringen möchte. Schließlich mag ich Lego, ich mag Open-World-Rennspiele und ich mag es, meine Freunde im Rennen mit Items abzuwerfen. Woran soll also Lego 2K Drive außer dem Fahrgefühl, welches ich aufgrund fehlender Spieleindrücke noch nicht beurteilen kann, scheitern?

[GUI_600SCREENSHOT(setid=92523,id=92656793,linktext=In der Garage warten bei Lego 2K Drive auch Mikrotransaktionen.)]
Mikrotransaktionen und DLCs. 2K Games und insbesondere die Sportabteilung des Publishers ist bekannt dafür, dass man es mit zusätzlichen Einnahme-Quellen gerne etwas übertreibt. Fans der NBA 2K-Reihe und Leser unseres Tests von NBA 2K20 wissen wovon ich spreche. Längst gehört der Ingame-Shop in der Basketball-Simulation zum guten Ton und fühlt sich dabei auch noch wie ein Glücksspiel an.

Ich glaube zwar nicht, dass es bei Lego 2K Drive ähnlich ausarten wird, aber Mikrotransaktionen gibt es definitiv. Das haben der Creative Director Brian Silva und Publisher 2K Games bereits gegenüber den Kollegen von wccftech bestätigt. So werdet ihr mit einer Premium-Währung, die es nur für Echtgeld gibt, neue Autos, Minifiguren und mehr erwerben können. Natürlich will man Schutzfunktionen für jüngere Spieler bieten, damit diese nicht das Konto der Eltern ins Minus rutschen lassen, aber Anreize will man trotzdem schaffen: In Zukunft sei es laut Silva möglich, dass vielleicht bestimmte Lizenzen ihren Weg ins Spiel finden, wie etwa das Batmobil oder Star Wars-Vehikel.

Season Pass nicht vergessen

Jetzt könnte man natürlich sagen: Na gut, gibt es halt Mikrotransaktionen, aber dafür sind ja dann wenigstens die Inhaltsupdate nach Release kostenlos. Die Antwort darauf ist aber maximal ein Jein. Zwar wird es Gratis-Updates geben, aber ob und in welchem Umfang diese neue Inhalte ins Spiel bringen, lässt sich schlicht noch nicht beantworten.

So oder so aber dürften die kostenlosen Inhalte nicht allzu groß ausfallen, denn schließlich will 2K Games auch den Season Pass verkaufen. Dieser sogenannte Year 1 Drive Pass ist bereits in den teuren Awesome-Versionen von Lego 2K Drive enthalten und gewährt Spielern Zugang zu vier kommenden DLC-Packs. Was drin steckt, das ist noch gänzlich unbekannt, aber vermutlich sind es neue Vehikel, Minifiguren und Rennstrecken. Erstere dürften besonders spannend werden, denn unter Umständen bedeutet das auch neue Bauteile für den Editor, die jedoch nur zahlende Kunden nutzen dürfen – was eine katastrophale Entscheidung wäre.

Um somit zum Anfang zurückzukehren: Ich glaube, dass Lego 2K Drive ein wirklich gutes Spiel werden kann und vor allem Fans von Arcade-Rennspielen begeistern wird. Ich befürchte jedoch, dass es sich 2K Games mit der Kombination aus Vollpreis, Season Pass und Mikrotransaktionen unnötig schwer machen wird, um Spieler auch langfristig zu binden – das wäre angesichts des riesigen Potenzials wirklich schade.

Gestern, 12:56

Resident Evil 4: So hätte die Neuauflage bei Star Wars und Ghibli ausgesehen

So hätte das Remake bei Star Wars und Ghibli ausgesehen

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25. März 2023, 18:12

GOG: Sechs Spiele im Spring Sale, die eine absolute Empfehlung sind

Frühlingszeit ist Sale-Zeit: Zugegeben, im Internet ist eigentlich immer irgendwo ein Sale am Laufen, egal welche Jahreszeit gerade ist. Jedoch ging aktuell gerade erst der Steam Spring Sale zu Ende, da warten schon frische Angebote im GOG Spring Sale.

Da GOG sich seit jeher dem Kredo verschreibt, auf restriktive Kopierschutzmaßnahmen zu verzichten, findet ihr dort nicht unbedingt jeden brandneuen AAA-Hit. Dafür könnt ihr aber dennoch bei einigen starken Spielen sparen und vielleicht auch eure digitale Sammlung um ein paar (moderne) Klassiker erweitern. Wir haben da einige Empfehlungen für euch.

Disco Elysium: The Final Cut

Ganz unabhängig davon, dass das letzte Inhaltsupdate von Fans kritisch betrachtet wurde, ist Disco Elysium jeden einzelnen Cent wert. Das Rollenspiel erzählt eine verhältnismäßig kleine Geschichte, in der es ausnahmsweise mal nicht um die Rettung der gesamten Welt geht, und bietet dennoch (oder gerade deswegen) eine große Entscheidungsfreiheit. Als Polizei-Detektiv wacht ihr zu Beginn in einem kleinen Örtchen mit einem Kater auf, der euren Kopf fast zum Explodieren bringt. Aber eigentlich seid ihr nicht dort, um dem Alkohol zu frönen, sondern um einen Mordfall zu lösen.



Also gilt es Indizien und Beweise zu sammeln, Leute zu befragen und eigene Theorien aufzustellen – oder vielleicht doch erst einmal die eigene politische Weltanschauung zu  erkunden? Allerdings sollten manche Antworten ganz genau überlegt werden, denn sowohl euer Charakter bzw. dessen innere Stimme als auch eure Umgebung achten sehr genau darauf, was ihr so von euch gebt. Und wenn ihr anfangt einen Briefkasten zu schlagen, dann macht das nicht unbedingt den seriösesten Eindruck, auch wenn ihr eventuell eure Gründe dafür habt.

Falls ihr kein Problem mit Würfeln und kaum echten Kämpfen habt und darüber hinaus Dialoge liebt, dann gehört Disco Elysium: The Final Cut auf jeden Fall in eure Bibliothek – vor allem zum schmalen Preis von aktuell 10 Euro.

The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition

Bleiben wir einmal bei modernen Rollenspiel-Klassikern, wobei wir uns sicher sind, dass dieses Spiel eigentlich fast jeder schon besitzt. Dennoch ist The Witcher 3: Wild Hunt auch Jahre nach seinem Release immer noch eine absolute Empfehlung wert, wenn man auf lange, umfangreiche und in gewisser Weise epische Rollenspiele steht.

Der dritte Rollenspiel-Ausflug von Hexer Geralt bietet eine große und atmosphärisch dichte Spielwelt, zahllose Nebenaufträge, moralische Entscheidungen und die finale Jagd nach der Ziehtochter Ciri. Während euch alleine das Hauptspiel schon bis zu 100 Stunden in den Bann ziehen kann, gibt es in der Complete Edition mit den beiden Story-DLCs Hearts of Stone und Blood and Wine noch einmal mehr zu tun und zu entdecken.



Wer also tatsächlich The Witcher 3 noch nicht gespielt hat, der sollte im GOG-Sale vorbeischauen. Dort gibt es das Rollenspiel derzeit für gerade einmal 15 Euro.

Fallout: New Vegas – Ultimate Edition

Die dritte Empfehlung ist ebenfalls ein relativ modernes Rollenspiel, welcher jeder Genre-Fan besitzen sollte: Fallout: New Vegas. Während Fallout 3 und Fallout 4 aus der Feder von Bethesda stammten, durfte sich im Spin-Off New Vegas Obsidian austoben – und die haben jeden Zentimeter der Lizenz genutzt. Zwar ist das Rollenspiel optisch und spielmechanisch schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber die Atmosphäre und die erzählerischen Stärken sind auch 2023 immer noch aller Ehren wert.

Schon der Beginn von Fallout: New Vegas ist beachtenswert, denn es geht ausnahmweise nicht in einem Vault los. Das hat einen einfachen Grund, denn die Apokalypse ist hier schon etliche Jahre her und die übrige Zivilisation hat damit begonnen, sich neu zu formen. Just in dieser Zeit wird eurem eigens erstellten Charakter in der Mojave-Wüste in den Kopf geschossen. Ein ziemlich ungünstiger Anfang, aber ihr überlebt den Schlamassel und habt nun die perfekte Motivation, um Rache an euren vermeintlichen Killer zu nehmen.

Somit macht ihr euch auf den Weg, New Vegas und dessen Umgebung zu erkunden und zu erforschen und erlebt dabei Geschichten, bei denen man das meisterhafte Handwerk von Obsidian in nahezu jedem Sandkörnchen spürt.



Solltet ihr Fallout: New Vegas noch nicht besitzen, dann lohnt sich der Blick zu GOG. Im Spring Sale erhaltet ihr das Rollenspiel aktuell für weniger als 7 Euro inklusive DLCs und sogar in der unzensierten Version.

Metro Franchise Bundle

Dichte Atmosphäre in der Postapokalypse kann aber nicht nur Fallout, sondern auch die Metro-Trilogie vom ukrainischen Entwickler 4A Games. Was einst als Umsetzung des Romans Metro 2033 und einer linearen Führung begann, wurde nach und nach eigenständiger und führte schlussendlich bei Metro Exodus sogar in größere, weitgehend frei begehbare Hubwelten.

Spielerisch bleibt sich die Reihe aber immer treu und erzählt vom jungen Artjom, der in einer Zeit aufwächst, als die Menschheit aufgrund eines Nuklearkrieges nur noch in der Moskauer Metro lebt. Artjom spürt allerdings eine dunkle Bedrohung und macht sich auf den Weg, die übrigen Bewohner davor zu bewahren. In Metro: Last Light setzt sich die Geschichte fort, auch wenn sich die Thematik dieses Mal um einen drohenden Bürgerkrieg dreht und schlussendlich zu Exodus überführt.



Wer auf atmosphärisch dichte Shooter steht und nichts gegen eine kleine Prise Horror hat, der sollte den Metro-Spielen auf jeden Fall eine Chance geben. Das komplette Franchise Bundle ist derzeit bei GOG für weniger als 14 Euro im Angebot und umfasst zudem alle veröffentlichten DLC-Erweiterungen.

Deus Ex: Mankind Divided

Mit Deus Ex: Human Revolution hat Eidos Montreal schon 2011 bewiesen, dass sie die Franchise verstanden haben. Mit Deus Ex: Mankind Divided setzte das Team dann die eigene Vision und Story rund um Protagonist Adam Jensen fort – mit einer Menge spielerischer Freiheit und einer Spielwelt, die genau die passende Größe hat.

Im Jahr 2029 sind augmentierte Menschen nicht mehr das Erstrebsame, sondern werden von der restlichen Gesellschaft ausgestoßen. Inmitten dieser Zeit ist es nun eure Aufgabe in der Rolle von Adam Jensen einer Verschwörung in Prag auf die Schliche zu kommen. Ganz in der Tradition der Deus Ex-Reihe seid ihr dabei frei, wie ihr in den jeweiligen Missionen vorgeht: Brachial mit einer großen Auswahl von Waffen oder schleichend, ohne dabei jemanden zu töten oder gar gesehen zu werden? Die Wahl liegt ganz bei euch. Zwischendurch erlebt ihr eine spannende Geschichte, die jedoch nicht ganz fertig wurde, da Square Enix einem dritten Teil die Absage erteilte.



Dennoch lohnt sich Deus Ex: Mankind Divided und liefert gut 20 bis 30 Stunden feine Unterhaltung in einer atmosphärisch dichten Cyberpunk-Atmosphäre – und das aktuell für 4,50 Euro bei GOG.

Prince of Persia: The Sands of Time

Während sich das geplante Remake von Prince of Persia: The Sands of Time immer weiter verschiebt, kann man auch gut und gerne noch einmal das Original herauskramen. Diesem merkt man dem Zahn der Zeit optisch zwar deutlich an, aber spielerisch weiß das Action-Adventure von 2003 immer noch zu unterhalten.

Zugegeben: Die Kämpfe spielen sich aus heutiger Sicht sehr ungelenk und etwas langweilig. Dafür punkten die Sprungpassagen und gelegentlichen Rätseln, die in Kombination mit der praktischen Rückspulfunktion selbst heute noch Spaß machen. Hinzu kommt ein tolle Atmosphäre im Stile von Tausendundeiner Nacht sowie eine sympathische Darstellung des Prinzen von Persien.

Da nicht klar ist, ob und wann das Remake jemals das Licht der Welt erblickt, könnt ihr euch bei GOG derzeit im Spring Sale Prince of Persia: The Sands of Time richtig günstig sichern. Gerade einmal 2 Euro werden fällig.

Natürlich ist das hier übrigens nur eine kleine Auswahl aus dem großen Angebot von GOG. Im Spring Sale sind laut der Plattform über 4.000 Spiele und DLCs reduziert. Da dürfte sicherlich für jeden etwas dabei sein.

25. März 2023, 14:29

Nintendo 3DS: Die eShop-Schließung ist ein Sargnagel für die Videospielarchivierung - Kolumne

Als Nintendo die Hiobsbotschaft verkündete, den eShop auf der Wii U und dem Nintendo 3DS am 27. März 2023 dauerhaft zu schließen, war kaum jemand wirklich überrascht.

 

Schon seit geraumer Zeit können Spieler auf alten Plattformen nach und nach keine digitalen Titel mehr erwerben und so war das gleiche Schicksal auch für die gescheiterte Konsole und den erfolgreichen Handheld abzusehen. Doch die Schließung des eShops ist nicht nur eine Katastrophe für die Videospielarchivierung im Allgemeinen, sondern für Pokémon-Fans im Speziellen.

Nintendo 3DS und Wii U: Diese Pokémon-Spiele verschwinden für immer

Denn unter den unzähligen digitalen Spielen, die mit dem Verschwinden auf dem Nintendo 3DS und der Wii U nicht mehr erhältlich sein werden, befinden sich zahlreiche Taschenmonster-Titel. Insgesamt 14 Haupttitel segnen frühzeitig das Zeitliche, 3DS-exklusive Spiele umfassen Pokémon X & Y, die Remakes Omega Rubin & Alpha Saphir und die Alola-Ausflüge Sonne & Mond sowie deren Ultra-Nachfolger. Gleich zwei Generationen werden so komplett ausgelöscht.

Retro-Titel sind ebenfalls von der Säuberungsaktion betroffen: Mit Pokémon Rot, Blau und Gelb verlieren Fans die Möglichkeit, zu den Anfängen des japanischen Sammelimperiums zurückzukehren, falls sie keinen Game Boy besitzen. Die mithilfe der Virtual Console erhältliche Johto-Generation mit Pokémon Silber, Gold und Kristall verabschiedet sich ebenfalls.

Auch unzählige Spin-Offs wie Pokémon Snap werden durch Nintendos Fingerschnippen aus der Existenz gelöscht. Neben Pokémon Picross, Rumble World und Shuffle auf dem Nintendo 3DS erwischt es auf der Wii U vor allem mehrere Spiele, die ihr mithilfe der Virtual Console genießen konntet, darunter jeweils drei Mal Pokémon Mystery Dungeon und Pokémon Ranger.

Der physische Wahnsinn: Horror-Preise auf Flohmärkten und eBay

Weil fast alle der oben aufgezählten Pokémon-Spiele auch physisch erhältlich sind, scheint die Schließung des eShops auf den ersten Blick nicht ganz so dramatisch. Doch wer in den letzten Jahren schon einmal versucht hat, alte Nintendo-Spiele gebraucht zu kaufen, dem wird schnell klar, dass das rückwärtige Sammeln eine wenn nicht unmögliche, dann zumindest extrem kostspielige Angelegenheit ist.

Selbst populäre Nintendo 3DS-Spiele sind bei regulären Händlern wie Amazon oder Saturn und MediaMarkt nicht mehr zu finden oder wegen Drittanbietern nur zu Mondpreisen: Für Pokémon Alpha Saphir werden bei Amazon schnell rund 79 Euro fällig, Pokémon X gibt es bei Saturn für schlappe 90 Euro zu kaufen – das ist doppelt so teuer wie der Originalpreis.

Auf eBay ist die Lage wenig überraschend auch nicht entspannter: Viele Verkäufer wissen, wie begehrt die Pokémon-Spiele sind und lassen nur selten Nachsicht walten. Wer im Jahr 2023 noch seine Sammlung an Nintendo 3DS-Spielen aufstocken will, egal ob anlässlich der eShop-Schließung oder nicht, muss tief ins Portmonee greifen.

Kein Medium für die Ewigkeit

Womit wir beim Thema Videospielarchivierung angelangt wären, die sich mit dem Laufe der Zeit immer und immer schwieriger gestaltet. Physische Kopien alter Spiele verschwinden aus dem regulären Handel oder sind nur noch vereinzelt zu Wucherpreisen erhältlich, der Second Hand-Markt sieht genauso aus. Wenn dann auch noch die Möglichkeit zum digitalen Kauf fehlt, bewegen wir uns quasi zum Zeitpunkt zurück, bevor diese Spiele überhaupt existiert haben.

Damit wird ein großer Teil der Videospielkultur und -geschichte von einem auf den anderen Tag einfach ausgelöscht und geht für immer verloren. Ein Alleinstellungsmerkmal für das Medium, denn in den Bereichen Literatur, Film oder Musik ist dieses Problem wenn überhaupt nur in vergleichsweise kleiner Form vorhanden.

[GUI_600SCREENSHOT(setid=92524,id=92656794,linktext=Das Videospiel Pentiment ist nur digital erhältlich, sein Soundtrack bekommt aber eine königliche Vinyl-Veröffentlichung. Quelle: Obsidian Entertainment / Benjamin Vierling)]

Zwar muss sich die Musik mit dem Aussterben von physischen Datenträgern herumschlagen, das abseits von CDs vor allem durch das Aufbegehren des Vinyl-Hypes immer mal wieder unterbrochen wird, digital sind Songs und Alben aber in größerer Anzahl verfügbar als jemals zuvor. Ähnlich sieht es bei Filmen aus, wo sich neben der Blu-Ray überraschenderweise auch die längst veralteten DVDs immer noch wacker halten.

 

Das Problem mit den Plattformen

Einer der wichtigsten Gründe: Das beständige Format. Musik kann dank Streaming auf allen fähigen Geräten abgespielt werden und CDs sind seit 40 Jahren der führende physische Datenträger. DVDs gibt es auch schon seit mehr als 25 Jahren und wurden nicht durch Blu-Rays abgelöst, sondern dürfen koexistieren. Bücher hingegen werden seit Einführung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert immer noch auf Papier gedruckt, der E-Book-Markt ist eine Ergänzung, kein Ersatz.

Videospielformate sind jedoch nicht nur Herstellerabhängig, sondern auch noch an die aktuelle Hardware gebunden: Ein Spiel von Nintendo lässt sich niemals auf einer PlayStation spielen und ein Wii U-Titel funktioniert auf keiner anderen Konsole, von Ports und Remakes einmal abgesehen. Nichtsdestotrotz investieren Branchengiganten kaum in die Abwärtskompatibilität.

Eine Ausnahme bildet der PC, der abseits von Komplikationen mit dem Betriebssystem für Beständigkeit sorgt. Wer sich in den rechtsfreien Raum vorwagt, kann auf dem hauseigenen Rechner dank Emulation auch Konsolentitel genießen, doch als offizieller Ersatz für eine ausreichende Videospielarchivierung ist dies nur schwerlich präsentierbar.

Wer sich also mit einem guten Virenschutzprogramm in die Tiefen des Internets begibt, wird Pokémon Sonne & Mond oder die Remakes von Rubin & Saphir auch nach dem 27. März ganz ohne Nintendo 3DS spielen können – obwohl wir euch davon aus rechtlichen Gründen natürlich entschieden abraten. Nintendos Entscheidung legitimiert das natürlich ebenfalls nicht.

Ein Mann, eine Mission: Die Rettung der 3DS- und Wii U-Spiele

Die traurige Nachricht von der Schließung des eShops auf dem Nintendo 3DS und der Wii U ist auch an dem YouTuber The Completionist nicht spurlos vorbeigegangen. Zusammen mit seinem Team hat er es sich zur Aufgabe gemacht, wirklich jedes einzelne Spiel zu kaufen, das nach dem 27. März nicht mehr digital erhältlich sein wird.

Alle 866 Wii U- und 1.547 Nintendo 3DS-Spiele hat Jirard Khalil, wie der YouTuber mit bürgerlichem Namen heißt, mit seinem Team erstanden und auf Festplatten gezogen, darunter natürlich auch die oben erwähnten Pokémon-Spiele. Die Odyssey hat mehr als 20.000 US-Dollar gekostet und fast ein ganzes Jahr gedauert.

Eine Dokumentation dieser Mission könnt ihr im eingebetteten Video anschauen und bekommt dabei die Steine zu sehen, die nicht nur verschiedene Einzelhändler, sondern vor allem Nintendo dem YouTuber in den Weg gelegt haben. Khalil hat mit der Aktion wohl einen größeren Beitrag zur Archivierung von Videospielen geleistet, als wir es von dem japanischen Unternehmen je erwarten dürften.

Die digitale Zukunft der Videospielarchivierung

Nicht jeder hat die Zeit, Energie und die Ressourcen, alle Spiele einer Plattform aufzukaufen, nur um in fünf, zehn oder fünfzig Jahren darauf zugreifen zu können. Branchengiganten wie Nintendo, Sony oder Microsoft gilt daher meine Bitte: Bemüht euch um Abwärtskompatibilität auf zukünftigen Konsolen, und sei sie auch nur digital.

Die im Nintendo Switch Online-Service enthaltenen Retro-Klassiker sind eine gute Methode, aber nicht annähernd flächendeckend genug – auch dann nicht, wenn man Titel von anderen Publishern und Entwicklern außen vorlässt. Warum beispielsweise sind die Pokémon-Spiele für den Game Boy und Game Boy Advance nicht längst auf der Nintendo Switch verfügbar?

Weniger realistisch ist mein Wunsch, man würde sich bei besagten Großkonzernen ein Herz fassen und die digitalen Shops auf alten Plattformen einfach offen lassen. Klar, das kostet Geld: Server bleiben am Stecker und ziehen Strom, aber so teuer kann das beim besten Willen nicht sein, als dass es die Videospielarchivierung aus kultureller und historischer Sicht nicht wert wäre.

Wer es versäumt hat, seit der Ankündigung 2022 den eShop auf seiner Wii U oder dem Nintendo 3DS zu besuchen und Last Minute-Einkäufe machen will: Noch bis morgen, dem 27. März habt ihr dafür Zeit und findet online mittlerweile jede Menge hilfreiche Einkaufslisten. Immerhin hat Nintendo keine Pläne, der Nintendo Switch in naher Zukunft den Saft abzudrehen.

25. März 2023, 09:57

PlayStation 5: Essenzielles Zubehör - Alles, was man für einen gelungen Start mit der Konsole braucht

Die Tage der Konsolenknapptheit sind laut Sony endlich gezählt: Wenn auch ihr euch in den vergangen Wochen für den Kauf einer PlayStation 5 entschieden habt, dürfte euch das passende Zubehör für einen gelungen Einstieg wohl brennend interessieren.

Doch auch für alte Hasen versteckt sich hier möglicherweise der eine oder andere hilfreiche Tipp. Welches PS5-Zubehör sich wirklich lohnt und worauf ihr achten solltet, verraten wir euch natürlich im Folgenden.

Passendes PS5-Zubehör für den Einstieg: Die Essentials im Überblick
Abgesehen von einem leistungsstarken Fernseher, der idealerweise mit der entsprechenden HDMI 2.1-Unterstützung, einer kristallklaren 4K-Auflösung und einer möglichst hohen Bildwiederholfrequenz von 120 Hertz daherkommt, gibt es noch so einiges an Zubehör, mit dem ihr aus der PS5 noch mehr herausholen könnt. Folgende Accessoires zählen dazu:

  • DualSense (Edge) Controller 
  • Wireless-Headset 
  • externe Festplatte oder SSD für mehr Speicherplatz 
  • Controller-Ladestation 
  • PS5-Fernbedienung

Damit dürfte der wichtigste Bedarf an Zubehör für eure PlayStation 5 für das Erste gedeckt sein. Obendrein können sich eine Tragetasche, ein Joystick- oder ein Lenkrad für immersive Simulationsspiele oder auch eine HD-Kamera für die PS5 lohnen. Auf das Wesentliche in Form der bereits angesprochenen Essentials gehen wir im Folgenden noch einmal näher ein.

#1 Der ideale Controller für die PlayStation 5
Auch, wenn mit dem Dualsense Wireless Controller bereits das optimale Gamepad für die PlayStation 5 als Zubehör beiliegt, kann sich die Anschaffung eines zweiten derselben Sorte lohnen. So müsst ihr nicht jedes Mal darauf achten, dass der Akku eures Gamepads noch für die aktuelle Spiele-Session hält und könnt nach Belieben wechseln.


Aber auch, wenn ihr oft mit eurem Partner oder euren Freunden zusammenzocken wollt, ist die Anschaffung eines zweiten PS5-Controllers sinnvoll. Alternativ könnt ihr eurem beigelegten Gamepad auch noch mit dem DualSense Edge Controller, der erst vor Kurzem erschienen ist und in unserem Test überzeugen konnte, ein starkes, aber kostspieliges Upgrade verpassen.

#2 Starker Sound dank hochwertigem Headset
Wer nicht unbedingt auf den Sound nicht ganz so kristallklaren Klang seiner TV-Lautsprecher angewiesen sein möchte, für den stellt ein hochwertiges Headset ein fast schon unverzichtbares Zubehör für die PlayStation 5 dar. Vor allem für Multiplayer-Sessions, in denen ihr mit euren Teammitgliedern kommunizieren müsst, oder für gemeinsame Stunden im Discord, das seit einiger Zeit auch auf der PS5 vollständig verfügbar ist, eignet sich die Mikrofon-Kopfhörer-Kombi hervorragend.


Natürlich unterscheiden sich hier nicht nur die Geschmäcker, sondern auch die Preise, die euch für ein passendes PS5-Headset abverlangt werden. Eine noch immer solide Option, die das Portemonnaie nicht sprengt, aber nahezu alle Features bietet, die euch wichtig sein dürften, stellt Sonys hauseigenes Pulse 3D Wireless Headset dar. Es wurde gemeinsam mit der PS5 im Jahr 2020 vorgestellt und kommt in verschiedenen Farben daher.

#3 Speicherprobleme adé dank schneller SSD
Nicht nur in einem Computer, sondern auch mit einer PlayStation 5 stellt eine SSD ein besonders hilfreiches Zubehör dar. Die bereits verbaute Solid State Drive bietet einen Platz von bis zu 825 Gigabyte. Ist dieser aber erst einmal voll, müsst ihr Titel, die ihr eigentlich noch spielen wollt, runterschmeißen.


Abhilfe schafft ein zweites Speicherlaufwerk, welches ihr dank des zweiten M.2 SSD-Slots problemlos in der PlayStation 5 verbauen könnt. In verschiedenen Test- und Erfahrungsberichten schwärmt man von der Corsair MP600 Pro LPX. Sie bietet euch einen Terabyte zusätzlichen Speicherplatz und ist dabei mit schnellen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten ausgestattet. Und dank ihres integrierten Kühlkörpers braucht ihr euch keine Sorgen um die Sicherheit eurer Daten oder eures Systems machen.

#4 Stets genug Saft: Die DualSense Ladestation
Eine Ladestation für eure kabellosen Controller stellt auch für die PS5 ein nützliches Zubehör dar. So sorgt ihr dafür, dass eure Gamepads stets mit ausreichend Power für eure ausgiebigen Abenteuer ausgestattet sind. Mit der offiziellen Ladestation des Herstellers, der DualSense Charging Station, lassen sich bis zu zwei Controller gleichzeitig laden.


Da die PS5 Wireless Controller allerdings über einen USB-C-Anschluss verfügen, ist ebenso vorstellbar, dass ihr dank Smartphone, Nintendo Switch oder Steam Deck bereits über optimale Lademöglichkeiten verfügt. Apropos: An anderer Stelle verraten wir euch, wie ihr die Akkulaufzeit eures PS5-Controllers verlängern könnt.

#5 Zum Streamen: Die PS5-Fernbedienung
Selbstverständlich unterstützt die PlayStation 5 auch die Anwendungen von Streaming-Diensten wie Netflix, Disney Plus, Amazon Prime und Co. Sich durch deren Menüs zu navigieren, funktioniert zwar auch problemlos mit dem DualSense-Controller, allerdings ist die offizielle PS5-Fernbedienung eine etwas elegantere Option.


Sie macht es noch einfacher, durch das Angebot der einzelnen Dienste zu wuseln, bietet sogar spezielle Buttons für Netflix, Disney, Spotify oder auch die YouTube-App und bietet die üblichen Tasten für die Lautstärkeregulierung, schnelles Vor- und Zurückspulen oder das allgemeine Bedienen eures Fernsehers mit dem Steuerkreuz.

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24. März 2023, 18:05

Kirby und das vergessene Land: Deshalb war die Entwicklung des 3D-Spiels so komplex

Mit Kirby und das vergessene Land bekamen wir letztes Jahr, abseits von den optischen Versuchen bei Kirby 64: The Crystal Shards, das erste 3D-Abenteuer der pinken Knutschkugel.

 

Der Sprung in die dritte Dimension hat also also 30 Jahre gedauert, schließlich feierte Kirby 1992 sein Debüt in Kirby’s Dream Land, nach dem die Smash Bros.-Ikone Masahiro Sakurai dem runden Maskottchen Leben eingehaucht hatte. Auf der Game Developers Conference 2023 enthüllte man nun endlich, warum Fans so lange auf einen 3D-Ableger warten mussten.

Kirby und das vergessene Land: Alles eine Frage der Perspektive

HAL Laboratory Expert Director Tatsuya Kamiyama stand dem anwesenden Publikum Rede und Antwort und gab eine präzise Antwort, warum Kirby erst mit Kirby und das vergessene Land das erste Mal richtig in 3D auftritt: Weil er rund ist. Denn die Körperform des Plattform-Helden stellte die Entwickler bei HAL vor viele Herausforderungen.

„Wenn man eine Kugel dreht, kann man nicht wirklich sehen, dass sie gedreht wird. Kirby hat ein schlichtes, rundes Design, daher ist es von hinten schwierig zu erkennen, in welche Richtung er schaut. Für Kirbys Fernkampfangriffe ist es ein extremes Problem, wenn der Spieler auch nur ein bisschen falsch beurteilt, wohin der Charakter schaut.“

„Kirby greift an, indem er Gegner einsaugt und sie wieder ausspuckt. Aus diesem Grund muss man nach einem neuen Gegner zum Einsaugen suchen, wenn man verfehlt, und das ist sehr frustrierend“, erklärt Kamiyama. Die Kollegen von IGN haben ein paar Bilder auf der GDC geschossen, die diese Problematik verdeutlichen.

Zugänglichkeit hat Priorität

Weil Kirby und das vergessene Land nicht nur einen „frischen Look“ bekommen, sondern auch für jedermann spielbar sein sollte, hat man beim Zielen etwas nachgeholfen. Bei dem Anvisieren von Gegnern gibt es daher unauffällig Hilfestellung, damit die verwirrende Perspektive von Kirbys kugelrunder Körperform nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Gleichzeitig hat man dabei versucht darauf zu achten, die Zielhilfe nicht zu auffällig zu machen, damit Spieler nicht das Gefühl bekommen, sie bekämen alles vorgekaut. Bei ihrem aktuellen Titel stand HAL vor diesen Herausforderungen zum Glück nicht, schließlich ist das von uns kürzlich getestete Kirby’s Return to Dreamland Deluxe ein reiner 2D-Titel.

24. März 2023, 17:00

Microsoft: Britische Behörde hält exklusives Call of Duty für unwahrscheinlich

Bei drei Behörden steht die Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft besonders auf dem Prüfstand: In Europa, in den USA und in Großbritannien. Letztere sehen aber nun weniger Nachteile für den Wettbewerb.

Dies teilte die britische Competition and Markets Authority heute in einem ausführlichen Statement mit. Neue Erkenntnisse haben die Behörde zum Umdenken gebracht und legen nahe, dass die Übernahme keine negativen Auswirkungen auf den heimischen Videospielmarkt hätte. Zudem geht man davon aus, dass es für Microsoft schädlich wäre, Call of Duty exklusiv für die Xbox anzubieten.

Für Microsoft sei eine CoD-Exklusivität nicht vorteilhaft

Bislang hieß es von der CMA, dass der Deal zwischen Microsoft und Activision-Blizzard nachteilig für die Kunden und den Wettbewerb in Großbritannien sein könnte. Man fürchtete um höhere Preise und weniger Innovationen. Mittlerweile, so schreibt es die Behörde heute in einem Beitrag, habe man die Situation weiter analysiert und nach vielen Anhörungen kommt man zu einem anderen Ergebnis.

Im Mittelpunkt steht dabei natürlich wieder einmal die Marke Call of Duty, die vor allem für Sony ein Dorn im Auge ist. Neue Daten über das Kaufverhalten der CoD-Spieler hätten der CMA jedoch nahe gelegt, dass eine Exklusivität der Shooter-Marke Microsoft mehr Schaden als tatsächlichen Gewinn bringen würde. Es wäre für "Microsoft wirtschaftlich nicht vorteilhaft, Call of Duty nach der Übernahme exklusiv für die Xbox anzubieten", so die britische Wettbewerbsbehörde.

Stattdessen hätte Microsoft weiterhin den Anreiz, das "Spiel auf der PlayStation verfügbar zu machen." Ganz auszuschließen ist eine zukünftige Exklusivität zwar nicht, aber es würde entsprechende finanzielle Einbußen für Microsoft bedeuten. Ob das Unternehmen deshalb tatsächlich so einen Weg einschlägt, bleibt fraglich.

Deal aber noch nicht final abgesegnet

Das aktuelle Statement der CMA ist jedoch nur ein kleiner Sieg für Microsoft, denn die Übernahme ist damit noch nicht durch. Ein finales Urteil will die Behörde am 26. April 2023 fällen. Bis dahin geht es noch um einen weiteren strittigen Punkt: Cloud Gaming. Hier befürchten die zuständigen Verantwortlichen ebenfalls Wettbewerbsnachteile durch die Übernahme und möchten das zuvor intensiv prüfen.

Dennoch dürfte es aufgrund der jüngsten Ereignisse nun wahrscheinlicher sein, dass die CMA der Übernahme nicht im Wege stehen wird. Die Wettbewerbsbehörde der EU hat sich derweil noch nicht wieder zu dem Fall geäußert und in den USA sieht sich Microsoft noch einer Klage der FTC ausgesetzt.

Behauptungen, dass Microsoft nach der Übernahme der PlayStation kein Call of Duty oder nur eine schlechtere Version bereitstellt, hat der Konzern übrigens vor kurzem widersprochen. Diese Befürchtungen seien völlig aus der Luft gegriffen, hieß es vom Xbox-Hersteller.

24. März 2023, 15:33

Der Herr der Ringe: Gollum - Release jetzt schon im Mai - aber nicht auf der Switch

Nach mehrfachen Verschiebungen geht es nun recht schnell: Der Herr der Ringe: Gollum hat einen Releasetermin. Diesen gab Publisher Nacon offiziell bekannt und präsentierte zugleich einen ausführlichen Einblick in das Stealth-Adventure.

Wenn jetzt in den letzten Wochen nichts mehr schief geht, dann erscheint Der Herr der Ringe: Gollum am 25. Mai 2023 für den PC, die PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One und Xbox Series X | S. Lediglich die Nintendo Switch geht vorerst leer aus, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt noch bedient werden.

Ausführliches Gameplay zu Der Herr der Ringe: Gollum

Apropos Zeitpunkt: Der ist interessant gewählt. Denn Anfang März bei der Nacon Connect 2023 gab es bereits einen neuen Trailer zum Gollum-Spiel, aber ein Releasetermin wurde damals nicht kommuniziert. Nun zwei Wochen später ist der Termin hingegen final, was Entwickler Daedalic zudem dazu veranlasste, erstmals längere Spielszenen zu präsentieren.

Dem Namen gerecht schlüpft ihr in die Rolle von Gollum, der bekanntlich nicht die physisch stärkste Figur ist. Aus diesem Grund gilt es mehr denn je in den Leveln zu schleichen und Feinde zu umgehen. Darüber hinaus gibt es viele Sprung- und Kletterpassagen, bei den Gollum dann doch zeigen kann, dass er körperlich gar nicht so eingeschränkt ist. Allerdings definitiv vom Unglück verfolgt, so oft, wie er gefangen genommen wird...



Auch wir konnten bereits vor kurzem selbst Hand anlegen und verraten euch derweil in unserer Vorschau, wie gut sich Der Herr der Ringe: Gollum bisher schlägt. Bis zum Release am 25. Mai haben die Entwickler zudem noch etwas Zeit, um an der Technik zu feilen, damit Gollum nicht allzu früh die Puste ausgeht.

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24. März 2023, 13:42

Have a Nice Death: Dieses Roguelike macht den Tod zum Firmenchef

Bei Have a Nice Death steckt der Tod nicht nur im Namen, sondern auch im Spielkonzept: Das frisch erschienene Indie-Spiel ist schließlich ein waschechtes Roguelike mit Permadeath.

 

Das ab sofort auf PC und Nintendo Switch erhältliche Have a Nice Death versetzt euch in die Haut des Sensenmannes höchstpersönlich und wirbt nicht nur mit einen charmant-düsteren Artstyle, sondern vor allem mit knackigen Keilereien im Jenseits. Zur Schau gestellt werden beide Aspekte des neuen Genre-Kollegen im Launch-Trailer.

Have a Nice Death: Hades trifft auf Hollow Knight

Das Werbevideo zum Release informiert euch auch gleich über die Geschichte von Have a Nice Death, in der der Tod wenig überraschend ebenfalls die Hauptrolle spielt: Als Firmenchef von Death Inc. müsst ihr euren Untergebenen Benehmen beibringen und wieder Ordnung im Jenseits herstellen. Denn wenn es in der Firma für das Ableben drunter und drüber geht, versinkt auch die Welt der Lebenden im Chaos.

Doch die wildgewordenen Angestellten lassen nicht mit sich verhandeln, sondern die Fäuste sprechen: Die Schreibarbeit könnt ihr also getrost ignorieren und die Sense zücken, um die aufmüpfigen Arbeitnehmer wieder zurück an die Arbeit zu schicken. Dabei kämpft ihr euch in bester Hack-and-Slash-Manier durch die prozedural generierten Abteilungen der Todesfirma.

Neben normalen Mitarbeitern bekommt ihr es in den Bosskämpfen auch mit fiesen Führungskräften zu tun, die gute Argumente für eine Gehaltserhöhung mitbringen. Sollte euch als Tod dann mal der Tod ereilen, geht es Genre-typisch zurück an den Anfang, doch permanente Upgrades federn den Absturz als Firmenchef.

Seit dem 22. März könnt ihr euch durch Have a Nice Death auf dem PC oder der Nintendo Switch sterben, fällig werden auf beiden Plattformen 24,99 Euro. Steam lockt aber noch bis zum 30. März mit zehn Prozent Rabatt auf die süße Erlösung. Der Tod dürfte übrigens auch im kommenden Soulslike Lords of the Fallen euer ständiger Begleiter sein, bei dem man gerade erst eine kuriose Namensänderung durchführte.

24. März 2023, 12:19

Diablo 4: Lange Warteschlangen in der Open Beta voraus? Blizzard warnt schon einmal vorsorglich

Vermutlich wundert es die wenigsten, aber wer an diesem Wochenende in die Open Beta von Diablo 4 eintauchen möchte, der muss sich darauf einstellen, viel Zeit in der Warteschlange zu verbringen.

Davor warnt Blizzard begeisterte Beta-Abenteurer schon jetzt. Demzufolge sollen wir uns für "lange Wartezeiten" bereit machen, die besonders zum Start auftreten dürften. Bereits die geschlossene Beta von Diablo 4, die am letzten Wochenende stattfand, war gut besucht.

Diablo 4: Open Beta-Spieler sollen sich auf "lange Wartezeiten" einstellen
"Wenn wir diesen Freitag die Tore wieder für absolut jeden öffnen, erwarten wir eine Menge Leute", erklärt Community Manager Adam Fletcher im Zuge eines kurzen Updates am Donnerstag. "Es wird lange Wartezeiten geben, besonders am Freitag, wenn wir zum ersten Mal starten, und während der regionalen Spitzenzeiten", führt er weiter aus. Dass die offene Beta noch überlaufener sein wird als die geschlossene, ist anzunehmen.

Denn am letzten Wochenende durften lediglich all jene teilnehmen, die die mit Spannung erwartete Rollenspielfortsetzung bereits vorbestellt hatten, oder eine Einladung seitens Blizzard spendiert bekamen. Der erste Testlauf gab den Entwicklern eine grobe Vorstellung davon, wie stark ihre Kapazitäten mit dem bevorstehenden Beta-Wochenende ausgereizt werden würden. Denn bereits beim ersten Mal waren vielen Spieler von langen Warteschlangen und Spielabbrüchen betroffen.

Blizzard wird sowohl Server als auch Systeme absichtlich einem hohen Stresslevel aussetzen, um sicherzustellen, dass man für den offiziellen Release von Diablo 4 am 6. Juni diesen Jahres auch ja mit allen Wassern gewaschen ist. Mit Diablo 3, das bereits 2012 erschien, schoss man in dieser Hinsicht nämlich einen Bock. Der Start des Spiels verlief schlecht und bis heute hallt der Ruf des misslungenen Releases des dritten Teils aufgrund technischer Schwierigkeiten nach.

"Brauchen Warteschlangen, um unsere Dienste richtig zu testen"
Dass die langen Warteschlangen unumgänglich sind, erklärt Fletcher ebenfalls. "Wir wissen zwar, dass es frustrierend sein kann, aber wir brauchen Warteschlangen, um unsere Dienste richtig zu testen und wir konzipieren es so, dass wir sie eine gewisse Zeit lang haben", verrät er.

Darüber hinaus seien auch Server-Downs wahrscheinlich, wie Fletcher schreibt. Spieler könnten davon ausgehen, dass Blizzard die Server der Diablo 4 Open Beta vorübergehend offline nimmt, um "Infrastrukturanpassungen oder -korrekturen vorzunehmen", heißt es.

Wer trotz all dem nicht davor zurückschreckt, am Wochenende einen Fuß in die Welt von Sanktuario zu setzen, dem empfehlen wir einen Blick auf unsere Info-Zusammenfassung, die alles, was ihr zur Open Beta von Diablo 4 wissen müsst, noch einmal aufschlüsselt. Apropos: An diesem Beta-Wochenende habt ihr die letzte Chance, euch den niedlichen Wolfswelpen als Begleiter für Diablo 4 zu sichern.

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